Karsten Brill mit zwei Schülern. Foto: DphV/Deutscher Lehrerpreis/dpa
04.05.2021

Ausgezeichnete Lehrer

Zwei Auszeichnungen im Rahmen des Deutschen Lehrerpreises gehen nach Westfalen: Ein Gymnasiallehrer aus Bönen und ein Schulleitungsteam aus Herten wurden geehrt.

Karsten Brill vom Marie-Curie-Gymnasium Bönen erhielt den Preis in der Kategorie „Ausgezeichnete Lehrkräfte” für sein besonderes pädagogisches Engagement. Nominiert wurde er von seinen Schülerinnen und Schülern. Die Gymnasiasten hoben hervor, dass der Deutsch- und Englisch-Lehrer niemanden außen vor lasse und lobten sein Engagement für die Schule. Insgesamt wurden in dieser Kategorie zehn Lehrkräfte ausgezeichnet. „Die eingereichten Unterrichtsprojekte in der aktuellen Wettbewerbsrunde zeigen in beeindruckender Weise, wie gut, wie kreativ und wie innovativ Lehrkräfte während der Corona-Pandemie unterrichtet haben”, sagte Prof. Dr. Susanne Lin-Klitzing, Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes.

Lob gab es für den Preisträger direkt von seinen Schülern. Sie charakterisierten ihn als kritikfähig, offen und an den Belangen der Schüler interessiert. Außerdem mache er einen kreativen, lebendigen Unterricht. Noch dazu sei er herzlich und habe ein vielfältiges, umfangreiches Wissen, so seine Schüler weiter.

Preis für Schulleitung geht nach Herten

Stefanie Lehmann und Susanne Schäfer wurden in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ ausgezeichnet. Foto: Deutscher Lehrerpreis

Stefanie Lehmann und Susanne Schäfer wurden in der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung“ ausgezeichnet. Foto: DPhV/Deutscher Lehrerpreis/dpa

In der Kategorie „Vorbildliche Schulleitung”, die in dieser Wettbewerbsrunde von der Heraeus Bildungsstiftung neu eingeführt wurde, ging der erste Preis an Susanne Schäfer und Stephanie Lehmann. Die beiden leiten die Grundschule Herten-Mitte und wurden von ihrem Kollegium besonders wegen ihres Herzbluts, aber auch für ihren Sachverstand und ihre Kompetenz bei der Gestaltung des Schullebens vorgeschlagen, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Deutschen Philologenverbands und der Heraeus Bildungsstiftung.

Insgesamt wurden auf der virtuellen Preisverleihung zehn Lehrkräfte, fünf Lehrer-Teams und vier Schulleitungen aus neun Bundesländern ausgezeichnet. Mehr als 6400 Lehrkräfte und Schüler hatten sich am Wettbewerb beteiligt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin