21.12.2015

Ausstellung „200 Jahre Westfalen. Jetzt!“: Neuer Schwerpunkt zu Heimat und Fremde

Dortmund (wh). Die Ausstellung "200 Jahre Westfalen. Jetzt!" wird im neuen Jahr ein weiteres Mal umgebaut. Der Hauptraum wird sich danach einem dritten und letzten Themenkomplex widmen: Nach den Schwerpunkten "Aufbruch in die Moderne" und "Industrie, Mobilität und die Produktion mit Wasserkraft" heißt es ab dem 7. Januar 2016: "Was uns bewegt " Gegensätze und Toleranz".

Die Exponate erzählen von Heimat und Fremde, von lebendigem Katholizismus, von religiöser Vielfalt, Immigration und Emigration. Es geht um einen westfälischen Prinzen, der wegen Spielschulden in die Ferne geschickt wurde, um das "Experiment Espelkamp" und um ein lange verleugnetes Massaker im Arnsberger Wald.

Das 400 Quadratmeter große Territorium im Hauptraum ist eine wandelbare "Spielfläche", während die fünf anderen Bereiche der Ausstellung unverändert bis zum 28. Februar 2016 zu sehen sind.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin