23.07.2013

Ausstellung „CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter“ wird am Freitag eröffnet

Paderborn (wh). Die Ausstellung "CREDO – Christianisierung Europas im Mittelalter", die am Freitag, 26. Juli 2013, von Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet wird, dokumentiert mit rund 600 teils noch nie gezeigten Exponaten wie das Christentum nach Europa kam.

Es werden wichtige Etappen der Verbreitung des Christentums " einer etwa 1000 Jahre umfassenden Epoche " dargestellt. Der Rückblick reicht vom Römischen Reich über die Christianisierung Galliens, Irlands und der Angelsachsen bis hin zur Bekehrung Skandinaviens, Polens und der Mission im Baltikum. Zudem wird nach der heutigen Identität Europas und dem Stellenwert seiner christlichen Wurzeln gefragt.

Die Mittelalter-Ausstellung wird bis zum 3. November im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, im Museum in der Kaiserpfalz und in der Städtischen Galerie am Abdinghof zu sehen sein.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin