04.11.2010

Auszeichnung: Arnsberg ist „seniorenfreundlichste Stadt“

Arnsberg (wh). Für die vorbildliche Integration älterer Menschen hat Arnsberg die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung "Seniorenfreundlichste Stadt" der Stiftung "Lebendige Stadt" erhalten. Eine Fachjury unter Vorsitz des Düsseldorfer Architekten Hermann Henkel wählte das Arnsberger Konzept aus 239 eingereichten Bewerbungen aus dem In- und Ausland aus. Gelobt wurde insbesondere die Ambition der 80.000-Einwohner-Gemeinde im Hochsauerlandkreis, Bürger bei der Umsetzung seniorenfreundlicher Maßnahmen einzubeziehen. Mit ihrem ganzheitlichen Konzept verfolge die Stadt das Ziel, der alternden Gesellschaft gerecht zu werden, so die Jury. Besondere Erwähnung fand die Arnsberger Fachstelle "Zukunft Alter", eine Anlaufstelle für Senioren, die sich engagieren möchten.
Der Stiftungspreis der "Lebendigen Stadt" wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Durch ihn sollen kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit europäischer Städte gefördert werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin