Der LWL-Preis für westfälische Landeskunde geht an Arnold Maxwill. Foto: Lydia Wolf
25.02.2020

Auszeichnung für Arnold Maxwill

Der Literaturwissenschaftler Arnold Maxwill aus Dortmund wird mit dem LWL-Preis für westfälische Landeskunde ausgezeichnet.

Maxwill wird die Auszeichnung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) für seine Forschungsarbeit zur westfälischen Literatur verliehen. „Hervorzuheben ist, dass Maxwill seine Forschungsarbeit als freischaffender Wissenschaftler ausübt, also nicht im Auftrag oder als Beschäftigter einer Institution. Dieses Engagement dokumentiert ein besonderes Interesse an der westfälischen Literaturgeschichte, für die Maxwill gleich in mehrfacher Hinsicht Pionierleistungen erbracht hat“, heißt es in der Begründung des Rates für westfälische Landeskunde.

Der 1984 am Niederrhein geborene Maxwill lebt heute in Dortmund. Er hat viele Aufsätze zur westfälischen Literatur geschrieben und hat mehrere Anthologien, Sammelbände und Neuausgaben herausgegeben. Schwerpunkt war dabei die Arbeiterliteratur; unter anderem hat Maxwill den Nachlass des Dortmunder Arbeiterschriftstellers Erich Grisar aufgearbeitet.

Der Preis für westfälische Landeskunde ist mit 3100 Euro dotiert.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin