Bilder aus der Produktion „Der Sandmann“. Fotos: Klaus Lefebvre und Tanja Weidner
05.07.2022

Auszeichnung für Münsteraner Theater

Die Inszenierung „Der Sandmann“ des Wolfgang Borchert Theaters (WBT) in Münster gehört zu den vier sehenswertesten Privattheater-Produktionen Deutschlands.

Die WBT-Adaption des Klassikers von E.T.A. Hoffmann von Luisa Guarro erhielt in Hamburg den begehrten Monica-Bleibtreu-Preis in der Kategorie „(moderner) Klassiker“. Jurymitglied Renate Bleibtreu sprach in ihrer Laudatio von einem „traumhaften Theatererlebnis“ und Detlef Brandenburg vom Fachmagazin „Die deutsche Bühne“ schreibt in seiner Kritik: „eine schwarzromantische Phantasmagorie, dabei aber wunderbar poetisch in den ganz schlichten Theatermitteln, derer sie sich bediente“, teilt das WBT mit.

Achte Nominierung des WBT

Schon zum achten Mal war das Theater aus Münster beim wichtigsten Festival der Privattheater in Hamburg eingeladen. Zum zweiten Mal wurde das WBT ausgezeichnet. 2016 erhielt Meinhard Zangers Inszenierung „Was ihr wollt“ in der Kategorie „Komödie“ den Preis.

Die Delegation des WBT mit Luisa Guarro, Meinhard Zanger, Tanja Weidner (1. bis 3. v. l.) nahm den Preis entgegen. Foto: Bo Lahola

Die Delegation des WBT mit Luisa Guarro, Meinhard Zanger, Tanja Weidner (1. bis 3. v. l.) nahm den Preis entgegen. Foto: Bo Lahola

In diesem Jahr feierten die Privattheatertage ihr zehntes Jubiläum. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, die künstlerischen Leistungen der deutschsprachigen Privattheater zu fördern. 80 Theater mit 119 Produktionen haben sich für die Kategorien „Komödie“, „(zeitgenössisches) Drama“ und „(moderner) Klassiker“ beworben – so viele wie nie zuvor. Je Kategorie werden vier Produktionen für die Preise nominiert und nach Hamburg eingeladen. Schon das gilt als Auszeichnung.

Im September wieder zu sehen

In der Kategorie Komödie gewann „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind vom Hofspielhaus München, der Preis für das beste zeitgenössische Drama ging in diesem Jahr an die Theaterei Herrlingen mit der Produktion „Altes Land“, einer Generationsgeschichte von Dörte Hansen. Die Kulturbühne Spagat aus München gewann den Publikumspreis mit der Produktion „Kitzeleien – Der Tanz der Wut“.

Die nächsten Termine von „Der Sandmann“ im WBT in Münster sind am 22. und 23. September. Infos gibt es hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin