01.02.2013

Auszeichnung: LWL-TextilWerk Bocholt wird in das Jahrbuch des Deutschen Architekturmuseums aufgenommen

Bocholt (wh). Das LWL-TextilWerk Bocholt ist erneut ausgezeichnet worden: Der rote Backsteinbau, der einst Firmensitz der Spinnerei Herding war und heute zu den Industriemuseen des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) gehört, wurde in das Jahrbuch des Deutschen Architekturmuseums 2012/13 (DAM) aufgenommen.
Das über 100 Jahre alte Denkmal war nach der Schließung der Spinnerei nach den Plänen des Stuttgarter Büros "Atelier Brückner" umgebaut und 2011 als zweiter Standort des LWL-Textilmuseums in Bocholt eröffnet worden. Die Jury überzeugte das Konzept – wie "der raue Charme einer ehemaligen Spinnerei mit den Anforderungen einer Kulturfabrik vereinbart wurde". In allen vier Etagen des Museums sind Spuren der Arbeit erhalten geblieben, zudem wurden moderne Elemente für den Museumsbetrieb eingefügt.
Fotos und Pläne des Denkmals sind derzeit auch im Museum in Frankfurt zu sehen, wo der DAM die 22 ausgewählten Gebäude präsentiert.
Für das TextilWerk ist die Aufnahme in das Jahrbuch nicht die erste Auszeichnung. Bereits im letzten Herbst war das LWL-TextilWerk mit dem "Focus Open" in Silber, dem Designpreis des Landes Baden-Württemberg, ausgezeichnet worden.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin