18.12.2019

Auszeichnung: Recklinghausen ist Vorlesestadt

Als erst fünfte Stadt in Nordrhein-Westfalen ist Recklinghausen mit dem Titel „Außergewöhnliche Vorlesestadt 2019“ ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden Städte geehrt, die sich besonders für das Vorlesen engagieren.

458 Stunden am Stück hatten insgesamt 871 Vorlesende bei einer besonderen Aktion der Stadt mitgemacht. Der Vorlese-Marathon stand unter dem Motto „Märchen und Sagen“. In der Stadtbücherei wurden auf einer eigens eingerichteten kleinen Bühne klassische Märchen und moderne Adaptionen vorgelesen. Mit dieser Leistung schaffte es Recklinghausen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde.

Neben Recklinghausen wurden auch Tübingen als „Nachhaltige Vorlesestadt 2019“ und Haren (Ems) als „Aktive Vorlesestadt 2019“ geehrt. Die Auszeichnung wird von den Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetags und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes vergeben, teilt die Stiftung Lesen mit. Recklinghausen ist die dritte Stadt aus Westfalen, die eine entsprechende Auszeichnung erhält. 2015 war Selm und 2016 Schwerte unter den ausgezeichneten Kommunen.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin