19.04.2013

Auszeichnung: Westfälische Kommunen gehen sorgfältig mit öffentlichen Geldern um

Westfalen (wh). Der Landesverband Lippe, der Märkische Kreis und die Stadt Lemgo gehen sorgfältig mit öffentlichen Geldern um. Das geht aus einer Langzeitstudie des Fachmagazins "Elite Reports" und der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft "Rödl & Partner" hervor. Von der Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" erhielten sie deshalb die Auszeichnung "Elite der kommunalen Vermögensverwalter".

Der Landesverband Lippe wurde unter anderem für seine "vorbildliche Überwachung und Kontrolle der Kapitalanlagen" ausgezeichnet. Die Arbeit des Märkischen Kreises zeigt nach Einschätzung der Jury "besonderes Verantwortungsbewusstsein" und eine "hohe Professionalität". Die Anlagestrategien seien auch in Zeiten schwieriger Kapitalmarktphasen sowohl sicher als auch ertragreich. Die Stadt Lemgo wurde für eine Anlagestrategie gelobt. Eine konservative Geldanlage des Kämmerers, die Beamtenpensionsfonds, erzielte 2012 eine Rendite von knapp 10 Prozent.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin