05.08.2010

Auszubildende mit Liebe zum Hut gesucht

Westfalen (wh). Fleischer, Bäcker und eine Hutmacherin suchen Nachwuchs. Zum Start des Ausbildungsjahres sind allein in den Lehrstellenbörsen der Handwerkskammern in Westfalen noch rund 330 freie Stellen gemeldet. Vor allem Ausbildungsplätze im Nahrungsmittelhandwerk sind noch offen.
Ein ähnlich gutes Angebot für potentielle Lehrlinge melden die Industrie- und Handelskammern der Region. Allein bei der IHK Nord Westfalen in Münster sind noch fast 250 freie Stellen verzeichnet. Besonders Kaufleute im Einzelhandel werden gesucht.
Das vermutlich kurioseste Lehrstellenangebot stellt besondere Anforderungen an Bewerber: Hutmoden Schmedes, das letzte Geschäft seiner Art mit eigenem Atelier in Münster, sucht einen Lehrling zum Modisten. Einstellungsvoraussetzung hier: die Liebe zum Hut.

Achtung Redaktionen: Zu dieser Meldung finden Sie im Download-Bereich unserer Website ein Pressefoto.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin