30.06.2016

„Award for Excellence“: Institut zeichnet Bochumer Zentralmassiv aus

Bochum (wh). Das "Zentralmassiv" in Bochum ist als herausragendes Immobilienprojekt mit dem "Award for Excellence" des Urban Land Institutes (ULI) ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte den Umbau des ehemaligen Hochbunkers als "Katalysator für die Aufwertung und Belebung des öffentlichen Raums".

Durch die Sanierung des Bunkers mit integrierter kreativer Hochschule sei in Bochum ein Ort der Begegnung und des Wohlbefindens geschaffen worden, der vorher für das harte Gegenteil gestanden habe, sagte Jury-Mitglied Stephanie Baden von der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen. Das Leuchtturmprojekt bringe neues Selbstbewusstsein in das gesamte umliegende Quartier und motiviere zur Aufwertung der Gebäude in der Nachbarschaft.

Das Urban Land Institute ist nach eigenen Angaben eine internationale, gemeinnützige Forschungs- und Bildungsorganisation mit mehr als 38.000 Mitgliedern in 82 Ländern, die sich Themen der nachhaltigen Nutzung und Gestaltung urbaner Arbeits- und Lebensräume widmet. Mit dem ULI Germany Award for Excellence zeichnet das Institut zum ersten Mal Immobilienprojekte und städtebauliche Entwicklungen auf nationaler Ebene aus. International haben sich die Awards of Excellence bereits seit 1979 zu einer der renommiertesten Auszeichnungen etabliert. In den letzten Jahren wurden Projekte wie die King"s Cross Station in London oder das Exploratorium in San Francisco ausgezeichnet.

Pressfotos zu dieser Meldung finden Sie auf unserer Website.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin