09.06.2015

„Baby Hotel“: Einrichtung soll Alleinerziehende in Herford entlasten

Herford (wh). Die Stadt Herford plant ein "Baby Hotel". Die Einrichtung soll jungen Müttern die Möglichkeit bieten, Babys und Kleinkinder über Nacht in eine sichere Betreuung zu geben.

Das "Baby Hotel Bärenbude" wendet sich an allein erziehende junge Mütter ohne verlässliche Unterstützung im Familien- und Freundeskreis, so das Konzept. Demnach können sie ihre Kinder dort bei Erzieherinnen tagesüber oder über Nacht kostenfrei in Betreuung geben, um zum Beispiel Termine wahrzunehmen oder selbst Kraft zu tanken. Das Angebot soll verhindern, dass Mütter in schwierigen Lebenssituationen ihre Kinder durch eine ungeeignete Betreuung gefährden.

Den Anstoß zu dem Projekt gaben zwei Todesfälle von Babys im Jahr 2011. Sie wurden von jungen Männern misshandelt, denen die Kinder von ihren Müttern anvertraut wurden.

Das "Baby Hotel" soll Teil des Programms "Chancenreich" werden. Das Projekt der Stadt Herford und der Carina Stiftung bietet umfassende Hilfen für die Entwicklung von Kindern. Dazu zählen kostenlose Elternkurse, Familienhebammen sowie ein Bonussystem, das Eltern finanziell belohnt, wenn sie mit ihrem Kind unter anderem zu U-Untersuchungen gehen und es im Kindergarten anmelden.

Gestern hat der Jugendhilfeausschuss der Stadt das Projekt "Baby Hotel" einstimmig beschlossen. Am 19. Juni 2015 muss der Rat der Stadt noch "Grünes Licht" geben.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin