Blick in den prächtigen Konzertsaal am „Bagno“. Foto: Ralf Emmerich
11.08.2022

Klassik im Lustgarten

Die Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt feiert den Auftakt ihrer Jubiläumssaison. Vor 25 Jahren wurde Europas ältester, freistehender Konzertsaal wiedereröffnet.

In der neuen Spielzeit treffen sich herausragende Solisten und Ensembles der internationalen Klassikszene im nördlichen Münsterland. Den Auftakt macht am 14. August das Orchester L’arte del mondo unter der Leitung von Werner Ehrhardt. Gespielt werden Sinfonien von Joseph Haydn und Anton Zimmermann, zwei Großmeistern der frühen Wiener Klassik. Für dieses Konzert gibt es noch wenige Restkarten. Am 27. August spielt zur Eröffnung der Meisterserie B das Orchester „Czech Virtuosi“ aus Brünn. Das tschechische Kulturministerium fördert das Konzert mit Mozarts Klavierkonzert Nr. 12 A-Dur, interpretiert von Solist Stefan Veselka. „Wir konnten mit Stefan Veselka einen echten Mozart-Spezialisten verpflichten“, sagt Matthias Schröder, künstlerischer Leiter des Bagnos. Stefan Veselka ist in der Region ein bekanntes Gesicht: Mehrere Jahre wirkte er als stellvertretender Generalmusikdirektor und 1. Kapellmeister am Theater Münster.

Das Kammerorchester L’arte del monde unter der Leitung von Dirigent Werner Ehrhardt spielt zum Saisonauftakt am 14. August im Bagno. Foto: L'arte del monde

Das Kammerorchester L’arte del monde unter der Leitung von Dirigent Werner Ehrhardt spielt zum Saisonauftakt am 14. August im Bagno. Foto: L’arte del monde

Am 17. September tritt das renommierte Händelfestspielorchester aus Halle in Steinfurt auf. In der mit vielen Klassikstars gespickten 25. Spielzeit kommen außerdem auch das Bayerische Kammerorchester aus Bad Brückenau ins Bagno sowie Weltklassepianist Pierre-Laurent Aimard, die amerikanische Geigerin Tai Murray aus Chicago, das New Zealand String Quartet, Schauspieler Christian Brückner oder das legendäre Gitarrenduo Katona Twins.

Das Steinfurter Bagno befindet sich an einem außergewöhnlichen Ort: dem ehemaligen Lustgarten der Grafen zu Bentheim-Steinfurt. Ein Badesalon (im Italienischen „Bagno“) gab dem Garten seinen Namen. Im ausgehenden 18. Jahrhundert unterhielt Graf Ludwig dort eine Hofkapelle und ließ für die Sommermonate einen Konzertsaal nach Vorbild des „Grand Trianon“ in Versailles errichten. Seit 1997 finden in der historischen Städte wieder Konzerte statt.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin