Über die Bahnschienen zwischen Lüdenscheid und Brügge wird in nächster Zeit kein Zug rollen. Foto: Sven Prillwitz
05.01.2023

Bahn 2023: Neue Volmebrücke wird gebaut

Die Deutsche Bahn (DB) baut in NRW im neuen Jahr. Der Rhein-Ruhr-Express, der Dortmunder Hauptbahnhof und der Neubau der Volmebrücke sind Schwerpunkte.

Neben der Eifelregion leidet auch der Märkische Kreis immer noch unter den Schäden der Hochwasserkatastrophe vom Sommer 2021. Bei umfangreichen Untersuchungen im vergangenen Jahr hatte sich herausgestellt, dass die Volmebrücke in Lüdenscheid-Brügge durch die Wassermassen so stark geschädigt wurde, dass das Bauwerk für den Zugverkehr gesperrt und neu gebaut werden muss. Die Strecke zwischen Lüdenscheid und Rummenohl, auf der die Regionalbahnen 25 und 52 unterwegs sind, ist seitdem gesperrt und wird durch Busse bedient. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 soll die neue Volmebrücke fertiggestellt sein. Damit sie in Zukunft weniger hochwassergefährdet ist, baut die DB die neue Brücke ohne Mittelpfeiler, so dass mehr Wasser unter dem Bauwerk durchfließen kann. Bereits zum „kleinen Fahrplanwechsel“ im Juni 2023 soll der ebenfalls wassergeschädigte Dammbereich auf der Bahnstrecke zwischen Rummenohl und Brügge neu gebaut und für den Zugverkehr freigegeben werden. Der Starkregen hatte hier große Teile des Gleisunterbaus weggespült, so dass der Bahndamm nicht mehr stabil war. 

Dortmunder Bahnhof wird modernisiert

Der Dortmunder Hauptbahnhof wird bis 2024 umfassend saniert. Unter anderem werden die Bahnsteige komplett neu gebaut. Der Baufortschritt bringt auch Erleichterungen für Bahnreisende. Ab voraussichtlich April wird es wieder stündliche Fernverkehrsverbindungen ab Dortmund über Münster nach Hamburg geben sowie eine Direktverbindung über Bochum nach Basel. Die große Sanierung des Hauptbahnhofs Hagen hat sich bedingt durch die Reparatur von Hochwasserschäden verzögert. 69 Millionen Euro sollen dort investiert werden, um den Hauptbahnhof hochwassersicher zu machen und für mehr Barrierefreiheit und Komfort zu sorgen. Geplanter Start der Bauarbeiten ist nun 2024.

Der Rhein-Ruhr-Express (RRX) soll in Zukunft Köln und Dortmund im 15-Minuten-Takt verbinden. 2023 wird für dieses Projekt weiter gebaut, jedoch vor allem im Raum Leverkusen. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin