Der Nahverkehr läuft seit Januar nur noch auf einem Teil der Strecke Münster – Lünen – Dortmund. Foto: Keolis/C. Köster
17.06.2020

Bahn: Sperrung zwischen Lünen und Münster dauert länger

Die Bahnstrecke von Münster nach Lünen bleibt länger gesperrt als ursprünglich geplant. Die Deutsche Bahn weitet ihre Bauarbeiten dort aus. 

Bis mindestens zum Ende der Herbstferien am 26. Oktober können auf der Strecke zwischen Münster und Lünen keine Züge verkehren. Bereits seit Januar ist die Strecke gesperrt, weil die Bahn dort den Damm saniert. Geplant war die Fertigstellung der Arbeiten, bei denen entlang der Strecke Spundwände eingebaut werden, eigentlich für den 12. August, also zum Ende der Sommerferien.

„Jetzt wurde deutlich, dass auch der Schienenoberbau saniert werden muss“, so die Bahn. Dieser muss in einigen Abschnitten komplett abgetragen und neu aufgebaut werden. Nun bleibt die Strecke bis Ende Oktober für den Nahverkehr gesperrt, der Fernverkehr wird umgeleitet.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin