Steigen durch das 9-Euro-Ticket mehr Menschen auf Bus und Bahn um? Foto: pixabay
03.06.2022

Bahnunternehmen rüsten sich

Seit Mittwoch gilt das 9-Euro-Ticket deutschlandweit. Bereits vor dem offiziellen Start wurden in NRW mehr als 1,5 Millionen dieser Fahrkarten verkauft. Die Zugunternehmen rüsten sich für viele Bahnreisende am Pfingstwochenende.

Trotz des erwarteten Ansturms von Bahnreisenden am Pfingstwochenende wird es jedoch keine zusätzlichen Fahrten oder neuen Züge geben. Dies sei angesichts des knappen Vorlaufs zum 9-Euro-Ticket nicht möglich gewesen, äußerten sich die Nahverkehrsverbände. Auf den zentralen Achsen des Bahnnetzes, darunter auf dem RRX von Hamm nach Köln, seien aber alle verfügbaren Fahrzeuge mit maximal möglicher Sitzplatzstärke im Einsatz. Kürze Reinigungsintervalle sowie zusätzliche Mitarbeiter für Sicherheit und Service sollen helfen, dass die Züge möglichst pünktlich und reibungslos verkehren. 

 „Es wird an einzelnen Bahnhöfen und in bestimmten Zügen voll werden. Wir wollen dafür Sorge tragen, dass die Sicherheit der Fahrgäste gewährleistet ist und Verspätungen infolge des hohen Fahrgastwechsels möglichst gering ausfallen. Zugleich appellieren wir an die Reisenden, in der einen oder anderen Situation etwas Geduld und Verständnis mitzubringen“, sagte Marcel Winter, Geschäftsführer von National Express und Programmleiter der NRW-Brancheninitiative Fokus Bahn.

wsp

Lesen Sie mehr zum 9-Euro-Ticket hier.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin