27.06.2017

Bahnverkehr: Nadelöhr Münster – Lünen soll ausgebaut werden

Münster (wh). Der zweigleisige Ausbau der Bahnstrecke zwischen Münster und Lünen rückt näher. Bei der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs Münster kündigte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, an, dass der seit vielen Jahren geforderte Gleisausbau konkret wird.

Der Ausbau der eingleisigen Nadelöhr-Strecke zwischen Lünen und Münster ist aktuell noch als Projekt des unbestimmten "Potenziellen Bedarfs" im Bundesverkehrswegeplan 2030 enthalten. Da von einer Wirtschaftlichkeit der Strecke auszugehen sei, könne das Projekt noch in diesem Jahr in die höchste Kategorie "Vordringlicher Bedarf" aufsteigen, bestätigte das Bundesverkehrsministerium entsprechende Medienberichte gegenüber dem Nachrichtenservice Westfalen. Damit wären die Finanzierung durch den Bund und eine frühzeitige Umsetzung gesichert.

Hintergrund ist, dass es auf der 42 Kilometer langen Strecke immer wieder zu Stillständen und Verspätungen kommt. Das geplante zweite Gleis soll Zügen die Möglichkeit zum Überholen bieten und damit auch die Voraussetzungen für eine RRX-Anbindung von Münster verbessern.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin