Die vollständig niedergebrannte Bandelhütte am Hermannsdenkmal. Foto: LVL
28.12.2021

Bandelhütte am Hermannsdenkmal abgebrannt

Mit der Bandelhütte am Hermannsdenkmal bei Detmold ist ein Gebäude von besonderem kulturhistorischen Wert abgebrannt. Dort hatte der Architekt des Denkmals, Ernst von Bandel, jahrelang gewohnt. 

„Das ist ein schwerer Verlust, nicht nur für die touristische Infrastruktur in Lippe. Die Bandelhütte war kulturell und historisch bedeutsam und ein wichtiger Gedächtnisort für den Erbauer des Hermannsdenkmals und zur Entstehung dieses lippischen Wahrzeichens, das bis heute nicht an Bedeutung verloren hat“, sagte der Landrat des Kreises Lippe Dr. Axel Lehmann. Das Gebäude wurde seit Jahrzehnten genutzt, um die Besucher über die Baugeschichte und die Konstruktion des Denkmals zu informieren. „Wir sind bestürzt, mit der Bandelhütte wurde ein Gebäude von besonderem kulturhistorischen Wert für Lippe zerstört, denn es handelte sich um die Originalhütte, in der Ernst von Bandel zuletzt gearbeitet und gelebt hat, um das Hermannsdenkmal zu vollenden“, sagt Jörg Düning-Gast, Verbandsvorsteher des Landesverbands Lippe.

Polizei ermittelt

Die in der Bandelhütte gezeigten und durch den Brand vernichteten Exponate waren Kopien. „Sie hatten somit keinen großen Wert. Die Originale sind in unserem Ausstellungsbereich zur Rezeptionsgeschichte des Hermannsdenkmals zu sehen und zu erleben“, so Dr. Michael Zelle, Leiter des Lippischen Landesmuseums Detmold.

Die Bandelhütte vor dem Brand. Foto: LVL

Die Bandelhütte vor dem Brand. Foto: LVL

Nach Polizeiangaben war in der Nacht zu Dienstag (28.12.) gegen 3 Uhr ein Notruf eingegangen, darin wurde vom Brand der Hütte berichtet. Doch da war es schon zu spät. Als die Feuerwehr eintraf, war das Gebäude nicht mehr zu retten. Zur Brandursache ermittelt nun die Polizei.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin