06.02.2013

Bauarbeiten beendet: Dom zu Münster erstrahlt in neuem Glanz

Westfalen (wh). Eines der Wahrzeichen Westfalens, der Dom zu Münster, ist nach langen Renovierungsarbeiten bald wieder für Besucher geöffnet. Ab dem 15. Februar 2013 ist der St.-Paulus-Dom offiziell zugängig, am Tag darauf soll er mit einem Gottesdienst feierlich wiedereröffnet werden. Mehr als 15 Monate lang war der Kirchenbau dann wegen aufwändigen Renovierungsarbeiten geschlossen.
Die gesamten Bauarbeiten dauerten fast drei Jahre an. In der Zeit wurde das Kupferdach der Kirche erneuert. Im Innern wurde eine Erdwärmeheizung installiert, die Lautsprecheranlage ausgetauscht und als erste Kathedrale wurde der Bau mit LED-Lampen ausgestattet. Zudem wurden alle Elemente des Innenraums in dem spätromantischen Sakralbauwerk restauriert, der Zugang zu den Bischofsgräbern barrierefrei gestaltet, die Sakristei und weitere Räume modernisiert und der Glockenstuhl erneuert.
Die Modernisierung des 1264 geweihten Doms kostete das Bistum Münster rund 14 Millionen Euro.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin