10.08.2016

Bauen, kaufen, renovieren: Volkskundler suchen „Hausgeschichten“ aus Westfalen

Westfalen (wh). Ein Haus zu bauen, zu kaufen, bewohnbar zu machen oder wieder abzugeben ist ein einschneidendes Erlebnis, das man nicht vergisst. Die Volkskundliche Kommission für Westfalen beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) sucht für ihr Projekt "Hausgeschichten" eben solche Berichte.

Alte und junge Bauherren können noch bis zum 16. September 2016 ihre alten oder auch ganz frischen Hausgeschichten einsenden, wenn möglich mit Fotos, Bauzeichnungen oder Einladungen zum Richtfest. "Wir wollen solche Geschichten sammeln, weil wir der Bedeutung von Häusern über die Erlebnisse und Erfahrungen der Menschen, die darin wohnen, nachgehen möchten", so die LWL-Volkskundlerin Christiane Cantauw.

Ein Teil der gesammelten Hausgeschichten soll in einem Sammelband veröffentlicht werden. Außerdem sind Veranstaltungen wie beispielsweise Lesungen geplant.

Wer am Projekt mitwirken möchte, kann seine Beiträge einschicken an die Volkskundliche Kommission für Westfalen, Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Scharnhorststraße 100, 48151 Münster oder per Mail an Christiane.Cantauw[at]lwl.org.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin