12.08.2014

Baugenehmigungen: Zahl der Häuslebauer in Westfalen leicht gesunken

Westfalen (wh). Häuslebauer zieht es in den Kreis Warendorf. 248 Baugenehmigungen für Ein-, Zwei- und Mehrfamilienhäuser hat das Bauamt im ersten Halbjahr 2014 dort bewilligt. Das entspricht einer Steigerung von 47,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Wie aus einer aktuellen Erhebung des Statistischen Landesamtes hervorgeht, belegt der Kreis damit den Spitzenplatz in Westfalen.

Insgesamt ist die Zahl der Baugenehmigungen für neuerrichtete Wohngebäude in der Region leicht rückläufig. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank sie von 4661 auf 4436 um 4,8 Prozent. Weil in den genehmigten Mehrfamilienhäusern aber mehr einzelne Wohneinheiten untergebracht werden, ist die Gesamtzahl neu bewilligter Wohnungen in Westfalen leicht auf 10.691 gestiegen.

Landesweit ist diese Entwicklung deutlicher ausgeprägt. Während die Zahl genehmigter Wohngebäude um -0,3 Prozent auf 8930 gesunken ist, wuchs die Anzahl bewilligter Wohnungen um 11,6 Prozent auf 22.234.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin