08.08.2014

Baulandpreise sind in den Ruhrgebietsstädten gestiegen

Westfalen (wh). Bauland hat sich in zahlreichen Städten und Landkreisen Westfalens im vergangenen Jahr verteuert. Der durchschnittliche Kaufwert von einem Quadratmeter betrug 2013 in der Region 90,20 Euro, im Vorjahr waren es 86,60 Euro.

Damit liegt Westfalen immer noch unter dem Landesdurchschnitt von knapp 113 Euro je Quadratmeter Bauland, zeigt die Erhebung des Statistischen Landesamtes. Spitzenreiter ist laut der Statistik die Stadt Düsseldorf mit einem Durchschnittspreis von 624 Euro.

Zahlreiche westfälische Städte verzeichneten demnach ebenfalls Preissprünge. In Dortmund stieg der durchschnittliche Kaufwert um 91 Euro auf 262 Euro. Auch in Bottrop (197 Euro) und Hagen (183 Euro) beobachteten die Statistiker einen starken Anstieg. In Münster hingegen sank 2013 der durchschnittliche Wert des veräußerten Baulands auf 97 Euro.

In die Statistik fließen nur Daten zu unbebauten Grundstücken über 100 Quadratmetern ein, die als Bauland ausgewiesen sind und die den Finanzämtern gemeldet wurden.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin