26.07.2013

„Beharrungsvermögen und Sturheit“: Bettina Schausten verlässt sich auf ihre westfälischen Eigenschaften

Westfalen (wh). Seit drei Jahren ist Bettina Schausten Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios und Moderatorin der Sendung "Berlin direkt". Interviews mit Spitzenpolitikern gehören zum Arbeitsalltag der aus Lüdinghausen stammenden Journalistin. Im Gespräch mit dem "Westfalenspiegel", der am 27. Juli 2013 erscheint, sagt die 48-Jährige jetzt, dass sie sich dabei ihre "typisch westfälischen Eigenschaften" verlassen könnte: "Beharrungsvermögen. Man könnte auch sagen: Sturheit."

An Lüdinghausen, wo Bettina Schausten bis zu ihrem Abitur lebte, denkt sie gerne zurück: "Ich hatte dort eine wunderbare Kindheit und Jugend und kehre gerne zurück. Meine Eltern und eine meiner Schwestern sind am Ort und ein Anker", so die Wahl-Berlinerin im Interview.

Im September wird Schausten bereits zum dritten Mal für das ZDF über die Bundestagswahl berichten. Für den 22. September wünscht sie sich "treffsichere Prognosen, Politiker, die nicht nur Phrasen von sich geben, viele Zuschauer und keine technischen Probleme".

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin