06.10.2011

Bereitschaft zur Grippeschutzimpfung sinkt

Westfalen (wh). Immer weniger Menschen in Westfalen lassen sich gegen Grippe impfen. Laut der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) wurden im vergangenen Jahr in der Region lediglich 1,18 Millionen Grippeschutzimpfungen durchgeführt " rund 248.000 weniger als im Jahr 2005 (- 17,4 Prozent).
Vor der anstehenden Grippesaison startet die KVWL nun die Kampagne "Impfen schützt", mit der wieder mehr Bürger motiviert werden sollen, sich impfen zu lassen. Dafür werden in westfälischen Arztpraxen Informationszettel und Impfkalender ausgelegt.
"Die Grippeschutzimpfung ist gerade für chronisch Kranke und Senioren wichtig. Aber auch für Berufspendler, die alltäglich in Zügen und Bahnen unterwegs sind, kann die Impfung nur sinnvoll sein " denn damit schützen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihre Familie und die Kollegen am Arbeitsplatz", sagte der erste Vorsitzender der KVWL, Dr. Wolfgang-Axel Dryden, zum Beginn der Kampagne.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin