04.09.2012

„Berg Fidel“: Dokumentation über inklusive Grundschule in Münster startet bundesweit in den Kinos

Münster (wh). Drei Jahre lang hat die Regisseurin Hella Wenders Schüler der inklusiven Grundschule "Berg Fidel" in Münster mit der Kamera begleitet. Ihr dabei entstandener Dokumentarfilm "Berg Fidel " Eine Schule für alle" wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Am 13. September startet der Streifen nun bundesweit in den Kinos.
Aus Sicht von vier Kindern erzählt "Berg Fidel" vom Alltag an einer Grundschule, in der Kinder mit Förderbedarf gemeinsam mit anderen Kindern in altersgemischten Klassen unterrichtet werden. Das Thema Inklusion wird dabei mit viel Witz und Charme aus einer ganz neuen Perspektive beleuchtet. "Ich wollte keinen pädagogischen Film machen, der versucht etwas zu erklären, sondern einen Dokumentarfilm für alle, der pur und ungefiltert aus der Kindersicht erzählt", sagt Hella Wenders selbst über ihre Arbeit.
Kritiker lobten den Film als "einfühlsam und herzerwärmend" sowie als wichtigen Beitrag zum Thema Inklusion. Beim Kinofest in Lünen gewann "Berg Fidel" im vergangenen Jahr die "Lüdia" als bester Wettbewerbsbeitrag.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin