23.05.2011

Bergkloster Bestwig bildet Bibelerzähler aus

Bestwig (wh). Als erste Einrichtung der katholischen Kirche in Deutschland bietet das Bergkloster Bestwig einen Kurs zum zertifizierten Bibelerzähler an. An sechs Studientagen soll das Seminar die Kunst vermitteln, die Geschichten der Heiligen Schrift einfühlsam und berührend vorzutragen. Biblische Sozialgeschichte, Rhetorik und die persönliche Auseinandersetzung mit der Bibel stehen auf dem Studienplan.
Die Idee zu dem Angebot hatte Ordensschwester Maria Ignatia, nachdem sie von ähnlichen Seminaren in der Schweiz und bei der evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover erfahren hatte. "Die Geschichten der Bibel berühren existentiell und nachhaltig. Die Kunst des Vortragens wurde aber bislang weitgehend vernachlässigt", erklärt die Bildungsbeauftragte der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel in Bestwig. Die bereits ausgebuchte Ausbildung soll nun dazu beitragen, die Texte öffentlich besser zu vermitteln, zum Beispiel in Kindergottesdiensten.
Geleitet wird der Kurs von dem ausgebildeten Bibelerzähler Pastor Dirk Schliephake und der Schauspielerin und Regisseurin Maria von Bismarck. Die Teilnehmer absolvieren neben den Studientagen vom 24. bis 26. Juni und 12. bis 14. Oktober auch eine Hospitation in Einrichtungen der Region. Der Abschluss wird mit einer öffentlichen Bibel-Erzählnacht am 14. Oktober im Bergkloster Bestwig gefeiert.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin