07.05.2012

„Berlin, Mallorca, Sauerland“: Udo Walz macht sich für die Region stark

Arnsberg (wh). Promi-Friseur Udo Walz macht sich stark für das Sauerland. In einem neuen Werbespot der Initiative HomebaseSauerland hat der bekannte Hairstylist eine kleine Nebenrolle übernommen.
"Der Kontakt kam auf zwei Wegen zustande: Einerseits ist unser Hauptdarsteller Stephan Schleep mit Udo Walz bekannt, zum anderen hat der Arnsberger Friseur Oliver Rüther, der bei Walz gearbeitet hat, etwas Überzeugungsarbeit geleistet", sagt HomebaseSauerland-Geschäftsführer Daniel Streit über die Zusammenarbeit.
In dem Videofilm ist zu sehen, wie Udo Walz in seinem Berliner Salon einen typischen Großstadt-Kunden frisiert. Diesen verschlägt es im Anschluss in das Sauerland, wo er feststellen muss, dass die Region weitaus weniger provinziell ist als vermutet. Zum Ende des Spots ordnet Walz das Sauerland augenzwinkernd in eine Reihe mit Berlin und Mallorca ein.
Die Initiative HomebaseSauerland ist 2009 gegründet worden und verfolgt das Ziel, dem drohenden Fachkräftemangel in der Region mit kreativen Ideen entgegenzuwirken. Dafür wurde vor zwei Jahren bereits der Film "Wo lebst du denn?" produziert, bei dem unter anderem Friedrich Merz mitwirkte.
Der neue Spot ist ab sofort im Internet zu sehen und soll dort möglichst rege diskutiert werden: "Selbst wenn es negative Stimmen geben sollte, hat der Spot seinen Zweck erfüllt. Hauptsache man redet über das Thema", so Andreas Janßen von HomebaseSauerland.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin