15.02.2011

Berlinale: Dortmunderinnen begeistern mit deutsch-türkischem Roadmovie

Dortmund (wh). "Almanya " Willkommen in Deutschland": Mit dieser deutsch-türkischen Komödie haben zwei Dortmunder Filmemacherinnen bei der 61. Berlinale Publikum und Kritiker begeistert.
Der Film der Schwestern Yasemin und Nesrin Samdereli erzählt die turbulente Geschichte von Hüseyin, der 1964 mit seiner Familie als 1.000.001. Gastarbeiter nach Deutschland kam. Gut 50 Jahre später will er per Kleinbus mit seiner inzwischen deutsch-türkischen Familie in die anatolische Heimat zurückkehren.
Die für Drehbuch und Regie verantwortlichen Schwestern, die bereits für die preisgekrönte Serie "Türkisch für Anfänger" arbeiteten, erzählen in dem Film Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte, deuten aber auch auf das Hin- und Hergerissensein zwischen den Kulturen. Am 10. März startet das Roadmovie in den Kinos.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin