26.01.2011

Berühmteste „Tante Emma“ Westfalens: Elly Altegoer denkt ans Aufhören

Bochum (wh). Vor ihrem Tresen standen schon Stars wie Herbert Grönemeyer und Harald Schmidt, jetzt denkt Westfalens berühmteste "Tante Emma", die Bochumerin Elly Altegoer, darüber nach, ihren legendären Lebensmittelladen aufzugeben. "Ich habe immer gesagt, wenn ich im Alter ein finanzielles Angebot bekomme, das ich nicht ausschlagen kann, dann ist Schluss. Das ist jetzt der Fall", sagte die 73-Jährige gegenüber dem Nachrichtenservice Westfalen. Ihre mögliche Nachfolgerin möchte das Geschäft gegenüber dem Bochumer Schauspielhaus weitestgehend im Original-Zustand belassen, allerdings statt Lebensmittel Design-Produkte anbieten und zusätzlich ein kleines Café einrichten.
Endgültig entschlossen für den Ruhestand hat sich Elly Altegoer allerdings noch nicht: "Wer soll sich denn um meine Kunden kümmern, wenn ich nicht mehr da bin? Gerade für die Alten ist mein Geschäft doch so wichtig."
Elly Altegoer führt ihren Tante-Emma-Laden an der Bochumer Königsallee seit 1969. Zu ihren Kunden zählten in den vergangenen Jahren unter anderem der Musiker Herbert Grönemeyer, Moderator Harald Schmidt oder Schauspieler Armin Rhode. Das noch immer im Stil der 60er und 70er Jahre eingerichtete Geschäft erlangte durch zahlreiche Medienberichte auch überregional Aufmerksamkeit.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin