09.12.2011

Bielefelder „Haus vom Nikolaus“ ist in London Weihnachtsattraktion

Bielefeld (wh). Ein Stück westfälische Weihnachtstradition im Hyde Park: Seit fünf Jahren ist das "House of St. Nicholas" die Attraktion im "Winter Wonderland" im Zentrum von London " als Double einer Gastronomie des Bielefelder Weihnachtsmarktes.
Das "Haus vom Nikolaus" von Schausteller Ewald Schneider ist in der ostwestfälischen Stadt für die Feuerzangenbowle und die urige Atmosphäre berühmt. "Vor einigen Jahren kam dann ein Veranstalter des Londoner Weihnachtsmarktes auf mich zu, und sagte, er wolle eine genaue Kopie für den Hyde Park", berichtet Schneider.
Genau das lieferte der Schausteller und betreibt das kleine Weihnachtsdorf mit verschiedenen Holzhütten dort gemeinsam mit deutschen und britischen Mitarbeitern. Im "Winter Wonderland", einer Art weihnachtlicher Kirmes, ist das "House of St. Nicholas" bereits Tradition: "Wir verkaufen typisch deutsche Spezialitäten und haben in den letzten Jahren schon viele Stammkunden gewonnen."

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin