21.07.2016

Bielefelder Wissenschaftler entwickeln intelligenten Sessel mit Avatar-Trainer

Bielefeld (wh). Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein gewöhnlicher Fernsehsessel mit Fußstützen. Doch das Sitzmöbel hat es in sich: Mit einem virtuellen Avatar und technischen Raffinessen ausgestattet, fungiert es als persönlicher Fitnesstrainer.

Der Sessel kann zum entspannten Fernsehgucken genutzt werden. "Er kann aber auch dabei unterstützen, gelenkschonend und korrekt verschiedene Fitnessübungen auszuführen", erklärt Prof. Dr. Thomas Schack, der die Entwicklung im Innovationscluster KogniHome leitet. Ein virtueller Avatar motiviert dann die Person über ein Display zum Training.

Entwickelt wird der smarte Sessel von Wissenschaftlern am Exzellenzcluster Kognitive Interaktionstechnologie (CITEC) gemeinsam mit den westfälischen Unternehmen Hella und Hettich. Er ist Teil der mitdenkenden Wohnung "KogniHome", die mit vernetzten Technologien die Gesundheit, Lebensqualität und Sicherheit von Senioren, aber auch Familien und Singles fördern soll.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin