09.01.2015

Bilanz 2014: LWL-Museen zählen über 1,3 Millionen Besucher

Westfalen (wh). Mehr als 1,3 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die 17 Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) besucht. Das sind knapp 30.000 Besucher mehr als im Vorjahr.

Am beliebtesten war das LWL-Museum für Naturkunde in Münster mit knapp 223.000 Besuchern. Das neu eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster übertraf die Kalkulationen deutlich: Knapp 70.000 Besucher wurden bis Jahresende erwartet, tatsächlich zählte das Museum knapp 120.000 Gäste. Besonders die Sonderausstellung "Das nackte Leben" habe ein nationales und internationales Publikum angelockt, berichtet der LWL.

"Es ist überaus erfreulich und ein Beleg für die gute Arbeit, dass die LWL-Museen im Jahr 2014 mehr Besucher als 2013 verzeichnen konnten – und das, obwohl das LWL-Museum für Kunst und Kultur erst im September wiedereröffnet wurde", sagt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Kultur, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin