15.05.2015

Bilanz zur Artenvielfalt: Wiesen und Weiden werden in Westfalen immer seltener

Westfalen (wh). Wiesen und Weiden als Lebensraum für wild lebende Tier- und Pflanzenarten werden in Westfalen immer seltener. Wie das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) im Vorfeld des Internationalen Tages der Artenvielfalt berichtet, sind allein im Regierungsbezirk Münster von 1999 bis 2013 rund 24.000 Hektar Flachland-Grünland verschwunden " knapp ein Drittel der Gesamtfläche.

Laut LANUV gehe aber nicht nur die Fläche der Wiesen und Weiden zurück, auch ihr Erhaltungszustand werde immer schlechter, wodurch die Artenvielfalt weiter sinke. Auf den Goldhaferwiesen im Sauerland ist nach LANUV-Angaben die mittlere Artenzahl in den vergangenen 50 Jahren von 44 auf weniger als 30 zurückgegangen. Ein Grund für diese Entwicklung sei die intensive Nutzung.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin