02.11.2012

Bilster Berg: Verwaltungsgericht genehmigt Test- und Präsentationsstrecke

Bad Driburg (wh). Der Weg ist frei für das "Bilster Berg Drive Resort". Das Verwaltungsgericht Minden hat Klagen von Nachbarn der Test- und Präsentationsstrecke bei Bad Driburg abgewiesen und den Betrieb mit verschiedenen Auflagen zum Lärmschutz genehmigt.
Anfang 2013 sollen die ersten Kunden die Anlage nutzen können, planen die Betreiber. Die Auslastung für das kommende Jahr liege bereits bei 75 Prozent. "Wir sind sehr froh über diese Entscheidung, da nun nicht nur für uns, sondern für die gesamte Region, die ebenfalls in großem Maße vom neuen Projekt profitiert, Planungssicherheit gegeben ist", sagt Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff, der Initiator des "Bilster Berg Drive Resorts".
Die Anlage umfasst einen 4,2 Kilometer langen Rundkurs auf dem 84 Hektar großen Areal eines ehemaligen Nato-Munitionsdepots am Rand des Teutoburger Walds. Künftig sollen dort unter anderem Prototypen der Autoindustrie getestet sowie neue Fahrzeugmodelle präsentiert werden.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin