Im Fokus: Der Corona-Impfstoff. Foto: pixabay
14.01.2021

Biontech-Impfstoff aus Halle

Der Corona-Impfstoff soll bald auch in Westfalen produziert werden. Das Pharmaunternehmen Baxter Oncology in Halle unterstützt die Produktion des Biontech/Pfizer-Impfstoffs, hat die Staatskanzlei NRW bekanntgegeben.

Verschiedene Medien hatten berichtet, dass das Pharmaunternehmen Baxter einen Auftrag für die Produktion des Corona-Impfstoffs am Standort Halle/Westfalen erhalten hat. Dort wurden bislang vor allem Krebsmedikamente hergestellt. Eine Produktionslinie soll bald auf das Vakzin umgestellt werden, berichtet der WDR.

Das Unternehmen Baxter gibt lediglich bekannt, dass es einen Vertrag über die „Erbringung steriler Fertigungen“ mit Biontech/Pfizer abgeschlossen hat. Zudem werde Baxter an seinem „State of the art“-Standort in Halle/Westfalen sterile Fertigungen für die Corona-Impfstoffproduktion des US-Pharmaunternehmens Novafax bereitstellen, hieß es in einer Mitteilung des Baxter-Konzerns.

Die Staatskanzlei NRW bestätigte die Medienberichte bereits auf Twitter. „Von unserem Technologie- und Chemie-Standort geht ein wichtiges Signal aus. NRW leistet einen spürbaren Beitrag zur Beschleunigung der Impfstoffproduktion, Liefermengen werden deutlich vergrößert“, kommentierte Ministerpräsident Armin Laschet die Nachricht. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin