15.12.2011

„Bitte anfassen“: Museum Bünde eröffnet mit einer Insektenausstellung

Bünde (wh). Tierische Begegnungen: Das Dobergmuseum in Bünde feiert seine Wiedereröffnung nach zweijähriger Sanierungszeit mit einer Insekten-Ausstellung.
In der Schau "Insekten " zwischen Faszination und Phobie" können Besucher die sechsbeinigen Krabbler nicht nur ansehen, sondern auch anfassen: "Gäste sind herzlich eingeladen, eine Schabe oder auch eine Stabheuschrecke in die Hand zu nehmen", so Museumsleiter Michael Strauß. "Sie werden feststellen, dass es keinen Grund gibt, sich vor diesen faszinierenden Tieren zu fürchten."
Zu den ungewöhnlichen Ausstellungsstücken gehören aber nicht nur lebende Insekten, sondern auch überdimensionale Tier-Modelle, etwa eine sechs Meter lange Wespe. Michael Strauß: "Die Besucher werden sich fühlen wie in dem Film "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft`. Dabei geht es aber nicht nur um das Spiel mit der Größe, sondern um wissenschaftliche Aspekte, schließlich lässt sich an den Modellen viel besser die unglaubliche Formenvielfalt der Insekten studieren."
Die Sonderausstellung wird am 22. Dezember eröffnet und ist bis zum 29. Februar 2012 zu sehen.

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit, Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin