Kulturveranstaltung waren im Kreis Coesfeld schon seit Anfang Mai wieder möglich. Foto: Kreis Coesfeld
08.06.2021

Blasorchester spielt im Dom

Der Kreis Coesfeld hat eine positive Zwischenbilanz seiner Modellprojekte gezogen. Getestet wurde, wie mehr Lockerungen und Öffnungen ermöglicht werden können. Nun steht ein besonderer Test bevor.

Dank sinkender Inzidenzen soll nun ein weiteres Modellprojekt realisiert werden: 65 junge Blasmusiker des Jugendorchesters Havixbeck werden im Billerbecker Dom eine CD aufzunehmen. „Das wäre noch vor wenigen Wochen völlig undenkbar gewesen“, sagte Dr. Christian Schulze Pellengahr, Landrat des Kreises Coesfeld.

Als einer der ersten Kreise in Nordrhein-Westfalen konnte Coesfeld Anfang Mai mit ersten Lockerungen beginnen. So wurden Bäder geöffnet, Veranstaltungen auf Freilichtbühnen waren möglich, Sportvereine konnten wieder trainieren. „Das hat zu erheblichem Medieninteresse, weit über die Kreisgrenzen hinaus, und ganz viel positivem Feedback geführt“, erklärt Pellengahr.

Erste Schwimmkurse finden statt

Auch Schwimmkurse konnten in einigen Bädern wieder angeboten werden. „Wir sind auf dem Weg ein Volk von Nichtschwimmern zu werden, daher ist es ein wichtiger Schritt gewesen, mit den Kindern wieder ins Wasser zu kommen“, sagt Ralf Thoss von der Ascheberger DLRG, die in einem Modellprojekt seit Anfang Mai wieder Schwimmkurse anbietet. Allerdings zunächst nur mit geringer Teilnehmerzahl. „Wir hoffen, dass es mit den weiteren Öffnungen schnell vorangeht und möglichst viele Kinder wieder ins Wasser kommen, um sichere Schwimmende zu werden“, erklärt Thoss weiter.

Die Projekte im Kreis Coesfeld werden wissenschaftlich begleitet. So werden zum Beispiel bei allen Modellbausteinen QR-Codes für eine Befragung der Nutzenden eingesetzt. Die Teilnahme an der wissenschaftlichen Befragung ist freiwillig und die Bereitschaft hoch: Die Teilnahmequote liege bisher bei 90 Prozent, teilt der Kreis Coesfeld mit. Erste Auswertungen zeigten: die Angebote treffen sowohl beim Publikum als auch bei Veranstaltern auf eine durchweg positive Resonanz. Auch das Sicherheitsgefühl wurde im Durchschnitt mit 4,7 von 5 als sehr hoch eingestuft. „Das zeigt, dass Menschen jeglicher Altersgruppen Öffnungsschritte nach so langer Zeit einfach brauchten, aber auch, dass die Modellprojekte sehr verantwortungsvoll geplant und durchgeführt wurden“, so der Landrat.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin