28.08.2015

„BlitzAtlas“ 2014: In Dortmund krachte es am häufigsten

Westfalen (wh). Dortmund ist Nordrhein-Westfalens Blitze-Hauptstadt 2014. Wie der Blitz-Informationsdienst von Siemens in seinem "BlitzAtlas" berichtet, schlugen im Stadtgebiet im vergangenen Jahr durchschnittlich 4,02 Blitze pro Quadratkilometer ein. Insgesamt krachte es in Dortmund 1128-mal.

Bundesweit verzeichnete 2014 die brandenburgische Stadt Cottbus die meisten Blitzeinschläge (8,42 pro Quadratkilometer). Im gesamten Bundesgebiet blitzte es über das Jahr verteilt 623.000-mal und damit etwas häufiger als 2013.

"Prinzipiell gilt: Im Süden Deutschlands gibt es mehr Blitze als im Norden. Das hängt von den jeweiligen Temperaturen und der Großwetterlage ab. Genau vorhersagen lassen sich Blitze aber nicht", teilt der Blitz-Informationsdienst mit.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin