21.07.2014

Blitzatlas: In Herne und Bielefeld donnert es am häufigsten

Westfalen (wh). Herne ist die Unwetter-Hauptstadt Westfalens. Wie aus einer neuen Studie des Blitz-Informationsdienstes hervorgeht, schlugen dort im vergangenen Jahr 4,29 Blitze pro Quadratkilometer ein. Auch Bielefeld ist mit 4,19 Blitzen pro Quadratkilometer eine Gewitter-Hochburg in der Region. Verhältnismäßig selten leuchtet und kracht es hingegen im Kreis Soest, wo 2013 lediglich 0,6 Blitze pro Quadratkilometer gezählt wurden.

Ein Grund für die deutlichen Unterschiede in der Region ist die Witterung: Durch die höheren Temperaturen in Ballungsgebieten blitzt es dort häufiger als in ländlichen Regionen. Neben den Temperaturen spielen aber auch weitere Faktoren wie die Großwetterlage eine Rolle.

Der Blitz-Informationsdienst der Firma Siemens nutzt Daten von rund 150 Messstationen in Europa und kann Einschläge über Antennen genau orten. Die bundesweit meisten Blitzeinschläge gab es im vergangenen Jahr im oberfränkischen Coburg.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Wissenschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin