24.05.2024

Bochum ist top beim Bürgerservice

Die Bochumer sind mit ihrer Behörde besonders zufrieden. In einer Analyse der 40 größten deutschen Städte des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg belegt die Ruhrgebietsstadt den ersten Platz bei der Bewertung der Arbeit der Behörden. 

„Wir setzen erfolgreich und konsequent auf die Digitalisierung unsere Leistungen, um unsere Services den Bürgerinnen und Bürgern simpel und effizient zugänglich zu machen. Jüngere Beispiele sind die Möglichkeit, biometrische Daten vor Ort zum Termin im Bürgerbüro einlesen zu lassen, der mobile Bürgerkoffer oder unsere flexibilisierte Terminvergabe“, so der Leiter des Referats für Bürgerservice, Andreas Mruck. Neuestes Projekt ist die nach Angaben der Behörde größte Dokumentenausgabebox Deutschlands. Dort können die Bürger ab sofort unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgerbüros wichtige Dokumente wie Reisepässe abholen. Sie verfügt über 608 Ausgabeboxen und hat rund 100.000 Euro gekostet.

Die Stadt verspricht: Der gesamte Abholprozess ist schnell und dank einer dreifach Authentifizierung sicher. Zukünftig sollen auch Personalausweise auf diese Weise abgeholt werden können. Darüber hinaus plant die Stadt Bochum die Aufstellung weiterer Dokumentenausgabeboxen an verschiedenen Standorten.

In der Analyse des Verbraucherschutzvereins landete Bielefeld auf Platz 2, Münster belegte Platz 8. Die Ruhrgebietsstädte Gelsenkirchen (26) und Dortmund (32) schnitten deutlich schlechter ab. Schlusslicht mit der schlechtesten Bewertung war erneut die Stadt Mönchengladbach.

Sämtliche Ergebnisse finden Sie hier.

jüb, wsp

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