16.06.2015

„Bochumer Lösung“: Neues Autobahndreieck wird offiziell freigegeben

Bochum (wh). In Bochum steht eines der größten Verkehrsprojekte der vergangenen Jahre kurz vor der Fertigstellung: Am Montag, 22. Juni 2015, wird das neue Autobahndreieck "Bochum-West" auf der A40 offiziell freigegeben.

Der Ausbau der ehemaligen Anschlussstelle "Bochum-Stahlhausen" zum Autobahndreieck "Bochum-West" und die damit einhergehende Anbindung an den Donezk-Ring (zukünftig: A448) ist Teil der sogenannten "Bochumer Lösung". Durch das Projekt wird eine neue West-Ost Verbindung am Südrand des Ruhrgebietes geschaffen, die den Verkehr deutlich entlasten soll. Bis die Maßnahme endgültig abgeschlossen ist, erfolgt 2018 allerdings noch die Anbindung der neuen A448 an die A44.

Das jetzt fertig gestellte Autobahndreieck "Bochum-West" ist seit 2012 mit Gesamtkosten in Höhe von 90 Millionen Euro gebaut worden. Zur offiziellen Verkehrsfreigabe werden unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert und NRW-Verkehrsminister Michael Groschek erwartet.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin