24.03.2011

Bochumer Schauspielhaus sammelt Geld für Tana-Schanzara-Denkmal

Bochum (wh). Der umstrittene Tana-Schanzara-Platz in Bochum soll schöner werden. Dafür richtet das Bochumer Schauspielhaus nun ein Spendenkonto ein. Mit dem gesammelten Geld soll ein Kunstwerk finanziert werden, das an die 2008 verstorbene Volksschauspielerin dauerhaft erinnert. Die Westdeutsche Allgemeine Zeitung will einen Ideenwettbewerb veranstalten, an dem sich Künstler mit Gestaltungsvorschlägen beteiligen können.
Tana Schanzara war als sogenannte Ruhrgebiets-Duse ein Original der Region und stand noch bis kurz vor ihrem Tod im Alter von 83 Jahren auf der Bühne des Bochumer Schauspielhauses. Außerdem prägte sie zahlreiche deutsche und internationale Filme mit ihrem rauen Charme.
Der im vergangenen Jahr nach ihr benannte Platz gegenüber dem Schauspielhaus sorgt seit seiner Einweihung in Bochum für heftige Diskussionen. Viele Anhänger der Schauspielerin halten die karge, ungestaltete Rasenfläche für ein unwürdiges Andenken.

Lesen Sie auch im Bereich "Gesellschaft, Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin