Die Landrätin des Kreises Minden-Lübbecke, Anna Katharina Bölling, wird Regierungspräsidentin von Detmold. Foto: Kreis Minden-Lübbecke
18.07.2022

Bölling wird Regierungspräsidentin in Detmold

Die Landesregierung hat die Posten der fünf Regierungspräsidenten im Land besetzt. Zum 1. September gibt es in allen Bezirksregierungen eine neue Leitung.

Anna Katharina Bölling (CDU), seit 2020 Landrätin im Kreis Minden-Lübbecke, wird Regierungspräsidentin in Detmold. Sie folgt damit auf Marianne Thomann-Stahl, die das Amt erst im März von der nach Berlin gewechselten Judith Pirscher kommissarisch übernommen hatte. Bölling, 1980 geboren, ist nicht nur die jüngste der Neuen, sie ist gleichzeitig auch die einzige Frau.

In Arnsberg übernimmt Heinrich Böckelühr (CDU) das Amt von Hans-Josef Vogel. Böckelühr, der 1961 in Schwerte im Kreis Unna geboren wurde, ist seit 2017 Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Herne. Zuvor war er 18 Jahre lang hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Schwerte. Neuer Regierungspräsident in Münster wird Andreas Bothe (FDP). Er folgt auf Dorothee Feller, die als neue NRW-Schulministerin in das Landeskabinett gewechselt ist. Bothe stammt aus Bielefeld und war von 2017 bis 2022 Staatssekretär im NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.

Zwei Westfalen fürs Rheinland

Auch die beiden Regierungsbezirke im Rheinland werden neu besetzt. Die beiden neuen Regierungspräsidenten in Düsseldorf und Köln stammen ebenfalls aus Westfalen. Thomas Schürmann (Grüne) wurde 1979 in Wickede (Ruhr) geboren. Er übernimmt das Amt von Birgitta Radermacher. Seit 2019 ist Schürmann im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung tätig, zuletzt als Leiter der Gruppe „Wiederaufbau, Denkmalpflege, Baukultur“ sowie als Leiter des Referats „Wiederaufbau der Infrastruktur in Kommunen“.

In Köln übernimmt der gebürtige Dortmunder Dr. Thomas Wilk (SPD). Seit 2018 ist er Leiter der Abteilung Bauen sowie des BIM-Competence-Centers im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen. An der Technischen Universität Dortmund hat er seit 2021 einen Lehrauftrag zum Digitalen Bauen und für Öffentliches Recht. Wilk folgt auf Gisela Walken.

Wüst dankt Vorgängern

„Mit Heinrich Böckelühr, Anna Katharina Bölling, Thomas Schürmann, Dr. Thomas Wilk und Andreas Bothe vertreten fünf starke Persönlichkeiten und ausgesprochen erfahrene Expertinnen und Experten der öffentlichen Verwaltung die Landesregierung vor Ort. Sie alle stehen mit ihrer Herkunft und ihrem Werdegang für die Breite und Vielfalt unseres Landes, sie bringen umfassende Expertise aus Kommunal-, Landes- und Bundesverwaltung mit“, sagte NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst. Er dankte ausdrücklich den aus dem Amt scheidenden Regierungspräsidentinnen und -präsidenten sowie Dr. Ansgar Scheipers (Münster), der als Regierungsvizepräsident seit dem Weggang von Dorothee Feller die Amtsgeschäfte kommissarisch leitete.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin