Der erste Holzpolter wurde jetzt von der Folie befreit. Das Ergebnis: Die Qualität der Stämme ist sehr gut. Foto: B. Leder
25.05.2020

Holz lagert unter Folie sicher

Holz, das luftdicht in Folie verpackt ist, kann möglicherweise ohne weitere Schädigung durch den Borkenkäfer gelagert werden. Eine Nachricht, die vielen Waldbesitzern in der Region Hoffnung macht.

Vor rund einem Jahr haben Forscher des Zentrums für Wald und Holzwirtschaft in Arnsberg ingesamt zehn Holzpolter mit je 300 Festmetern Holz luftdicht in Folie verpackt. Nun wurde der erste Polter geöffnet und brachte ein erstaunliches Ergebnis zu Tage. „Die Holzqualität ist wirklich top. Die Käfer haben keine weitere Schädigung hervorgerufen“, sagt Bertram Leder, Leiter des Zentrums. Sogar die Sägewerker seien von der Qualität des Holzes überzeugt gewesen. 

Käfer und Pilze, die mit dem Holz luftdicht verschlossen wurden, haben die Atmosphäre unter der Folie offensichtlich nicht überstanden. „Unter der Folie steigt der CO2-Gehalt, während der Sauerstoffgehalt immer weiter sinkt. Das bekommt den Schädlingen offensichtlich nicht“, sagt Forstwissenschaftler Leder. Bis zum Jahr 2025 soll halbjährlich jeweils ein weiterer Polter geöffnet werden, um zu überprüfen, wie sich eine Langzeitlagerung unter Folie auf die Holzqualität auswirkt. 

Hoffnung für Waldbesitzer

Luftdicht verpackt – so könnte zukünftig die Lagerung von Schadholz im Wald aussehen. Foto: B. Leder

Luftdicht verpackt – so könnte zukünftig die Lagerung von Schadholz im Wald aussehen. Foto: B. Leder

Allein in den Wäldern Nordrhein-Westfalens liegen derzeit rund 20 Millionen Festmeter Holz, das wegen Schädlingsbefall gefällt werden musste. Das Überangebot hat zu einem Preisverfall für den Festmeter Holz geführt. Zudem sind die Lagermöglichkeiten für die riesigen Mengen Schadholz  gering. „Mit Blick auf die Ergebnisse nach einem Jahr bin ich sehr optimistisch, dass diese Art der Lagerung wirklich eine Lösung für das Borkenkäferholzes ist“, sagt Leder. 

Für die Waldbesitzer wäre das eine große Hilfe. Aktuell müssen sie das Holz trotz der niedrigen Preise verkaufen, da sie kaum Lagermöglichkeiten haben. Auch Aufwand und Kosten für die Aufbewahrung unter Folie sind überschaubar. Wichtig sei es, dass die Holzpolter auf geradem Boden ohne spitze Steine und nicht dort angelegt würden, wo es viele Mäuse gebe, da diese die Folie möglicherweise schädigen, so Leder weiter. Außerdem müsse die Hülle wirklich luftdicht verschlossen sein. 

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin