Die Erweiterung des Josef Albers Museum Quadrat Bottrop ermöglicht es erstmals, dort zeitgleich Sonderausstellungen und die Sammlung zu Josef Albers zu zeigen. Foto: Stefan Müller, Berlin
12.12.2022

Bottrop im Aufwind

Großes Lob für das Josef Albers Museum in Bottrop. Der Neubau des Hauses erhielt in einer Umfrage unter Kunstkritikern der „Welt am Sonntag“ große Zustimmung.

Drei der acht befragten Kritiker in der jährlichen Umfrage zum „besten Museum in NRW“ lobten das Josef Albers Museum als „Museum im Aufwind“. Zusätzlich erhielt das Haus, das 2022 erweitert wurde, Stimmen für die „Beste Ausstellung“ und die „Beste Inszenierung“. Kritikerlob gab es ebenfalls für die Ausstellungen „House of Mirrors“ im Hardware Medien Kunst Verein in Dortmund und die Schau „Wolfgang Heimbach. Ein deutscher Barockmaler an europäischen Höfen“ am LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Auch das Museum Pablo Picasso in Münster wurde in der Kategorie „Museum im Aufwind“ genannt. Ein weiterer Favorit der Kritiker war die Ausstellung „Susanna. Bilder einer Frau vom Mittelalter bis Metoo“ im Wallraf-Richartz-Museum in Köln.

Die „Zitrone des Jahres“geht nach Überzeugung mehrerer Kritiker in der Umfrage an die „undurchsichtige und unerfreuliche“ Vergabe des Standortes für das Deutsche Fotoinstitut. Nachdem Köln und Essen die Favoriten im Wettbewerb um die Einrichtung waren, fiel die Entscheidung im November auf Düsseldorf. 

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Kultur"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin