28.08.2015

Bottroper Modellprojekt soll Parkinson-Erkrankten das Busfahren erleichtern

Bottrop (wh). Ein Modellprojekt in Bottrop soll Menschen, die an Parkinson erkrankt sind, das Busfahren erleichtern. Dafür wurde eine neue Plakette entwickelt, die Parkinson-Patienten an ihrem Rollator befestigen können, so dass Busfahrer schnell den besonderen Unterstützungsbedarf der Fahrgäste erkennen.

Zudem wurden die Bottroper Busfahrer für die Bedürfnisse und Probleme von Parkinson-Erkrankten sensibilisiert. Im Mittelpunkt stand dabei der Richtige Umgang mit dem sogenannten Freezing, einer Bewegungsblockade, die Fahrgästen das Ein- oder Aussteigen unmöglich machen kann.

"Wenn die Pilotphase positiv verläuft, wird die Bottroper Idee möglicherweise auch in anderen Städten praktiziert", teilt die Verkehrsgesellschaft Vestische mit, die das Modellprojekt initiiert hat.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin