Frank-Walter Steinmeier. Bundesregierung/Steffen Kugler
11.02.2022

Brakelsiek drückt Steinmeier die Daumen

Am Sonntag wählt die Bundesversammlung in Berlin den Bundespräsidenten. Der gebürtige Lipper Frank-Walter Steinmeier tritt erneut an und gilt als Favorit.

In seinem Heimatdorf Brakelsiek im Kreis Lippe blicke man dem Wahltag mit freudiger Gelassenheit entgegen, sagt Friedrich-M. Dreier gegenüber dem WESTFALENSPIEGEL. Dreier betreut die Website des 900 Einwohner zählenden Ortes. Sollte Steinmeier die Wahl gewinnen, wovon im Dorf jeder ausgeht, soll ein großes Gratulationsplakat entfaltet werden. Steinmeier sei immer noch regelmäßig in Brakelsiek zu Gast, erklärt Dreier weiter. Zuletzt hätte er an Weihnachten seine Mutter besucht, die noch dort lebe. „Er ist zwar der Bundespräsident. Aber für uns ist er auch immer einfach ein netter und ansprechbarer Mensch“, so Dreier.

Steinmeier wurde in Detmold geboren und verbrachte Kindheit und Jugend in Brakelsiek. Nahezu sein gesamtes Arbeitsleben war er in der Politik tätig. Unter Bundeskanzler Gerhard Schröder stieg er zum Chef des Kanzleramtes auf, später wurde er Außenminister, Kanzlerkandidat der SPD und unter Angela Merkel auch Vizekanzler in der großen Koalition. Am 12. Februar 2017 wurde Steinmeier zum zwölften Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Fast auf den Tag genau fünf Jahre später tritt er bei der Wahl am Sonntag (13.02.2022) für eine zweite Amtszeit an. Steinmeier gilt als Favorit, da er sowohl von der Regierungskoalition aus SPD, Grünen und FDP als auch von den Unionsparteien CDU/CSU unterstützt wird.

Roland Kaiser und Leon Goretzka wählen mit

Neben Steinmeier kandidieren auch Gerhard Trabert (65), Max Otte und Stefanie Gebauer. Gewählt wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung. Sie wird in diesem Jahr größer sein, als jemals zuvor. Neben den 736 Bundestagsmitgliedern sind ebenso viele Wahlpersonen, die von den jeweiligen Landtagen nominiert wurden, mit dabei. Darunter auch zahlreiche Prominente. Etwa der in Bochum geborene Fußballprofi Leon Goretzka, der aktuell für den FC Bayern München spielt, oder Wilsberg-Darsteller Leonard Lansink. Auch der Bochumer Comedian Hennes Bender oder der in Münster lebende Schlagersänger Roland Kaiser dürfen mit abstimmen. Als eine der jüngsten Teilnehmerinnen der Bundesversammlung darf auch die 19-jährige Schülerin Johanna Börgermann aus Löhne ihre Stimme abgeben.

Das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages überträgt die 17. Bundesversammlung am Sonntag, 13. Februar 2022, ab 12 Uhr live im Internet auf www.bundestag.de.

jüb/wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin