26.03.2018

Breitbandausbau: Siegen-Wittgenstein auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter

Siegen-Wittgenstein (wh). Beim Ausbau des Breitbandnetzes hat der Kreis Siegen-Wittgenstein in Nordrhein-Westfalen die Nase vorn. Schon im Mai 2019 soll dort eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet erreicht sein, sagte Landrat Andreas Müller. Er hat nach Eingang der endgültigen Förderbescheide von Bund und Land nun die entsprechenden Verträge zum Ausbau unterzeichnet.

Im April wird es die ersten offiziellen Spatenstiche zum Projekt geben. Nur 14 Monate später sollen 98 Prozent aller Haushalte im Kreis mit einer schnellen Verbindung im Internet surfen können. „Dann ist Siegen-Wittgenstein der erste Kreis in NRW, in dem der flächendeckende Ausbau mit schnellem Internet abgeschlossen ist“, sagte Müller.

Insgesamt werden etwa 20,5 Millionen Euro in den Netzausbau in Siegen-Wittgenstein investiert. Der Bund und das Land NRW fördern das Projekt gemeinsam mit 3,6 Mio. Euro. Als Partner des Kreises beim Breitbandausbau agieren die Telekom Deutschland GmbH und die innogy TelNet GmbH. Insgesamt werden auf einer Strecke von 230 km Tiefbaumaßnahmen vorgenommen, 861 km Glasfaserkabel werden in neuen und vorhandenen Trassen verlegt und 128 Verteiler neu aufgestellt.

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin