Der Wald ist Erholungsgebiet, Klimaschützer, Lebensraum und Garant für Arbeitsplätze. Mit Waldpakt NRW soll er jetzt klimafit gemacht werden. Foto: Jürgen Bröker
10.12.2019

Breiter Pakt für den Wald in NRW

Dürre, Schädlinge Sturm, Klimawandel – dem Wald ging es in 2019 so schlecht wie nie zuvor. Mit dem Waldpakt NRW soll die Trendwende geschafft werden. 

Die Landesregierung und Vertreter verschiedener Verbände haben gemeinsam den Waldpakt Nordrhein-Westfalen unterzeichnet. Darin wurden Maßnahmen zur Klimaanpassung der Wälder und zur Bewältigung aktueller Schäden durch Sturm, Dürre und Schädlinge vereinbart.

Im Waldpakt mit dem.„Klimaschutz für den Wald – unser Wald für den Klimaschutz“  wird unter anderem das Ziel ausgegeben, klimastabile Mischwälder mit größerer Vielfalt und Naturnähe, angepasste Wildbestände sowie den Ausbau der wald- und klimabezogenen Forschung zu etablieren. Außerdem wurden Hilfen für Waldbesitzer zur Schadenbewältigung vereinbart. Auch die Förderung von Holz als Baustoff ist Bestandteil des Waldpaktes.

Entwicklung stabiler Mischwälder

Ministerpräsident Armin Laschet sagte bei der Unterzeichnung: „Wir werden Ökonomie und Ökologie nur dann in eine gesunde Balance bringen können, wenn wir alles dafür tun, den Wald zu schützen. Er ist nicht nur wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen, CO2-Speicher und Erholungsort, sondern auch ein Garant für viele Arbeitsplätze.“ Und Umweltministerin Ursula Heinen-Esser ergänzte: „Mit dem Waldpakt werden wir die Entwicklung von stabilen Mischwäldern gemeinsam konsequent fortführen und auf Basis unseres Waldbaukonzeptes unterstützen. Denn nur gesunde und vielfältige Wälder können ihre Potenziale für den Klimaschutz, die nachhaltige Rohstofferzeugung und die biologische Vielfalt voll ausschöpfen.“

Neben Vertretern der Landesregierung haben unter anderem auch Vertreter der Verbände der Waldbesitzer, der Gewerkschaften, von Umweltschutzverbänden sowie der Holz- und Sägeindustrie den Waldpakt unterzeichnet.

Einen Jahresrückblick auf die Ereignisse rund um das Thema Wald lesen Sie hier.

wsp

Lesen Sie auch im Bereich "Politik / Wirtschaft"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin