Grüne Lunge der Stadt: Der Gütersloher Botanische Garten und Stadtpark. Foto: Detlef Güthenke
16.01.2020

Britischer Preis für Gütersloher Park

Der Botanische Garten und Stadtpark in Gütersloh sind in die Top 5 von weltweit 155 ausgezeichneten öffentlichen Gärten gewählt worden.

Die britische Vereinigung Keep Britain Tidy hatte zur Online-Abstimmung über die schönste Parkanlage mit freiem Eintritt abstimmen lassen. Mit deren Auszeichnung „Green Flag Award“ dürfen sich weltweit mehr als 2000 öffentliche Gärten schmücken. Die meisten liegen in Großbritannien, sie waren von dem Wettbewerb jedoch wegen ihrer Übermacht ausgeschlossen, so dass im „Green Flag Award People’s Choice 2019“ 155 internationale Parks konkurrierten. 

Der Botanische Garten und Stadtpark in Gütersloh wurden unter die besten fünf Parks gewählt; insgesamt wurden 45.000 Stimmen abgegeben. Ebenfalls zur Spitzengruppe zählen der Abraham Ledeboerpark im niederländischen Enschede sowie Parks in Abu Dhabi, Porto und Dubin. Wieviele Stimmen genau auf die Anlagen entfielen, geben die Veranstalter nicht bekannt. „Dass wir in den Top 5 sind, zeigt, dass der Botanische Garten und der Stadtpark Gütersloh ihren festen Platz in der internationalen Gartenwelt haben“, sagte Dirk Buddenberg, Leiter des städtischen Fachbereichs Grünflächen. 

Lesen Sie auch im Bereich "Freizeit"

Testen Sie den WESTFALENSPIEGEL

Ihnen gefällt, was Sie hier lesen? Dann überzeugen Sie sich von unserem Magazin